Eine beschäftigungsintensive Branche wie die Bauwirtschaft spürt den wachsenden Fachkräftemangel besonders stark. Zukunftssicherung durch frühzeitige Qualifizierung von Nachwuchskräften steht daher ganz oben auf der Agenda. Dabei setzt unser Verband auf gezieltes und umfassendes Nachwuchsmarketing.
Wir unterstützen junge Menschen bei ihrer Berufswahl und zeigen berufliche Perspektiven auf, in einem interessanten Arbeitsumfeld mit guten Aufstiegsmöglichkeiten. Der Bau als innovative und zukunftsorientierte Branche – das ist die Botschaft. Dazu informieren wir vor Ort durch regelmäßige Aktionstage und Praxisprojekte in unseren Ausbildungszentren, in Schulen, auf Messen und überall dort, wo unser Bau-Bus Station macht. Ergänzt wird das Angebot durch die Bereitstellung von
- Informationsbroschüren zu den Bauberufen und zur Ausbildung
- Unterrichtsmaterialien für Lehrer und Schulen
- diversen Werbematerialien für Mitgliedsbetriebe