Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Einbruch der Wohnungsbaugenehmigungen verschärft sich weiter

Branche benötigt dringend bessere Rahmenbedingungen!

Stuttgart. Der Einbruch bei den Wohnungsbaugenehmigungen in Baden-Württemberg hat nach den heute veröffentlichten Zahlen des Statistischen Bundesamt dramatische Ausmaße angenommen: Demnach wurden im Januar dieses Jahres im Land 49,7 % weniger Baufreigaben erteilt als im Vorjahresmonat. Einen stärkeren Rückgang gab es zuletzt im Februar 2007. Seit Dezember 2022 sinken die Genehmigungszahlen nun ununterbrochen.

Dazu Thomas Möller, Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg: „Mit diesem beschleunigten Absturz der Baufreigaben erreicht die Wohnungsbaukrise einen neuen Tiefpunkt. Und ein Ende der Talfahrt ist nicht in Sicht. Das zeigt ganz deutlich: Wenn die Politik soziale Verwerfungen auf dem Wohnungsmarkt und steigende Arbeitslosigkeit in der Bauwirtschaft verhindern will, muss sie die Rahmenbedingungen für das Bauen umfassend verbessern. Dazu gehören die Einführung der degressiven Abschreibung, mehr Mittel für den sozialen Wohnungsbau, eine verbesserte KfW-Neubauförderung und eine Senkung der Grunderwerbsteuer. Jetzt ist Handeln gefragt! Nur so schaffen wir die Wende im Wohnungsbau.“

Zurück zur Übersicht