
Karriere bei der Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.
Die Bauwirtschaft ist ein moderner und spannender Arbeitgeber. Als Verband vertreten wir unsere rund 1.700 Mitglieder von Baugewerbe und Bauindustrie gegenüber der Politik, Verwaltung und Öffentlichkeit. Hauptsächliche Tätigkeitsschwerpunkte unserer Unternehmen sind der Hoch-, Tief- und Straßenbau sowie der Ausbau.
Offene Stellen
Zur Verstärkung unseres Teams Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht suchen wir für unsere Geschäftsstelle in Stuttgart schnellstmöglich einen:
Volljurist als Syndikusrechtsanwalt (m/w/d) mit Schwerpunkt Arbeits- und Sozialrecht in Teilzeit (50%).
Die Zulassung als Syndikus ist erwünscht, aber nicht Voraussetzung.
Wenn Sie über gute Kenntnisse im Arbeits-, Sozial- und Tarifrecht verfügen und Freude an der Beratung und Vertretung unserer Mitgliedsbetriebe haben, freuen wir uns auf Ihre aussagekräftige Bewerbung.
Zu Ihren abwechslungsreichen Aufgaben gehören unter anderem:
Beratung und Vertretung unserer Mitgliedsbetriebe in allen arbeits-, sozial- und tarifrechtlichen Fragestellungen
Durchführung von Schulungen und Vorträgen, Erstellen von Kurz-Gutachten und Fachartikeln
Teilnahme an repräsentativen Veranstaltungen
Das bringen Sie mit:
Sie besitzen das zweite juristische Staatsexamen und haben Kenntnisse im Arbeits- und Sozialrecht aus der Ausbildung oder verfügen über entsprechende Berufserfahrung, welche Sie z.B. in einer Anwaltskanzlei, der Rechtsabteilung eines Unternehmens oder bei einem Arbeitgeber-/ Wirtschaftsverband erworben haben
Sie sind freundlich, kommunikationsstark und aufgeschlossen
Sie können komplexe Sachverhalte einfach erklären und praktische Lösungen entwickeln
Sie verfügen über einen Führerschein für PKW
Wir arbeiten in einem standortübergreifenden Team vertrauensvoll zusammen. Auf ein kollegiales Miteinander und Teamfähigkeit legen wir deshalb besonderes Augenmerk.
Darauf können Sie sich freuen:
Ein leistungsangemessenes Gehalt
30 Tage Urlaub jährlich (bei 5-Tage-Woche)
Ein vertrauensvolles und kollegiales Miteinander in einem starken Team
Ein weites, interessantes Tätigkeitsfeld
Eine Klientel, die unsere Unterstützung schätzt
Einen Arbeitgeber, der auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden eingeht (z.B. durch die Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten)
Bitte senden Sie Ihre Unterlagen nebst Gehaltsvorstellungen an bewerbung@bauwirtschaft-bw.de oder postalisch an „Herrn Hauptgeschäftsführer Thomas Möller, Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V., Hohenzollernstraße 25, 70178 Stuttgart“
Du möchtest deine Fachkenntnisse für den Klimaschutz einsetzen? Dann bist du bei uns richtig!
Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg sucht ab sofort Unterstützung für das Team „Klimaschutz und Bauen“ (Vollzeit, aber auch Teilzeit möglich).
Dein Einsatzort ist vorzugsweise an unseren Standorten in Mannheim oder Ulm in Kombination mit hybridem Arbeiten.
Unsere Abteilung engagiert sich unter anderem beim Innovationsnetzwerk „solid UNIT“. Du solltest dich daher für den Bereich nachhaltiges Bauen interessieren.
Das konkrete Aufgabenspektrum umfasst:
- Innovationsrecherche und Bewertung
- Technische Projektbegleitung
- Texterstellung (Social Media, Homepage, Pressemitteilungen, Newsletter, Publikationen)
- Homepage-Pflege (Einstellen von Bildern/Beiträgen, Recherche und Rechtesicherung interessanter Objektbeispiele)
- Pflege der Social Media Kanäle
- Veranstaltungsplanung und –Durchführung
- Messeteilnahmen
Das bieten wir Dir:
- Ein leistungsangemessenes Gehalt
- 30 Tage Urlaub jährlich (bei 5-Tage-Woche)
- Ein vertrauensvolles und kollegiales Miteinander in einem starken Team
- Ein weites, interessantes Tätigkeitsfeld
- Eine Klientel, die unsere Unterstützung schätzt
- Einen Arbeitgeber, der auf die Bedürfnisse seiner Mitarbeitenden eingeht (z.B. durch die Möglichkeit, auch mobil zu arbeiten)
Bei Fragen steht dir Wiebke Zuschlag gerne zur Verfügung: Tel. 0621 4230142.
Bitte sende Deine Bewerbung an bewerbung@bauwirtschaft-bw.de.
Für unsere Geschäftsstelle in Freiburg suchen wir zum 01.09.2023 eine/n Auszubildende/n als Fachinformatiker/in mit der Fachrichtung Systemintegration. Bei diesem Ausbildungsberuf handelt es sich um eine duale Ausbildung, die im Ausbildungsbetrieb und in der Walther-Rathenau-Gewerbeschule stattfindet. Die Ausbildungsdauer beträgt 3 Jahre.
Ausbildungsinhalte:
- Du planst, installierst und konfigurierst unsere IT-Systeme und Netzwerke
- Du sorgst für einen störungsfreien Betrieb der Server, Netzwerke und Arbeitsplätze, analysierst und beseitigst Störungen und Fehlfunktionen
- Du bist Ansprechpartner für unsere Teams und unterstützt es bei Problemen und technischen Anfragen
- Du dokumentierst unsere IT Systemlandschaft und sorgst für die Umsetzung der IT Security
Vorrausetzungen:
- Mindestens den Werkrealschulabschluss mit guten Leistungen in Mathe und Englisch
- Spaß und großes Interesse an IT-Themen
- Du löst gerne selbstständig knifflige Aufgaben
- Man kann sich auf Dich verlassen
Unser Angebot:
- Eine anspruchsvolle praxisnahe Ausbildung
- Kennenlernen unterschiedlicher Abteilungen in einem Arbeitgeberverband
- Tolles Team mit freundlichen Kolleginnen und Kollegen
- Attraktive Zusatzleistungen
- Gute Übernahmechancen
Interessiert?
Dann freuen wir uns auf Deine Bewerbung, bitte ausschließlich per E-Mail, an bewerbung@bauwirtschaft-bw.de.
Bei Fragen steht Dir Herr Olaf Zwölfer gerne zur Verfügung: Tel. 0761 70302-24.