Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Auf dem Weg nach Shanghai: Fliesenleger Yannic Schlachter aus Albbruck trainiert für die Weltmeisterschaft 2022

Amtierender Europameister will WM-Titel

Stuttgart. Die deutsche Fliesen-Nationalmannschaft hat in Witten (Nordrhein-Westfalen) ihr erstes Vorbereitungstraining auf die Weltmeisterschaft WorldSkills und auf die Europameisterschaft im kommenden Jahr absolviert. Mit dabei war WM-Qualifikant Yannic Schlachter – der amtierende Europameister hatte sich im Februar in einem Ausscheidungswettkampf durchgesetzt. Der 22-Jährige aus Albbruck wird nun im Oktober in Shanghai gegen die weltbesten Fliesenleger antreten. Das Team Germany hatte sowohl die letzte Weltmeisterschaft, die WorldSkills 2020 in Kasan/Russland, als auch die Europameisterschaft EuroSkills 2021 in Graz/Österreich gewonnen.

Vier Trainingstage – eine komplexe Aufgabe

Am Training der Fliesen-Nationalmannschaft in Witten nahm zudem Philip Großkopf (23) aus Schleswig-Holstein teil. An den vier Tagen mussten die Teammitglieder anspruchsvolle Fliesenarbeiten erledigen: Yannic Schlachter, der WM-Teilnehmer, hatte zum Beispiel das „A“ aus dem Firmennamen des Gastgebers – der Ardex GmbH - zu fliesen. Das Motiv des Erfurter Hauptbahnhofs – bereits Aufgabe bei den Deutschen Meisterschaften wie auch dem Qualifikationswettbewerb – stellte für ihn dieses Mal eine besondere Schwierigkeitsstufe dar: Die beiden Türme hatte Yannic Schlachter vorgesetzt zu gestalten, um so einen 3-D-Effekt zu erreichen. Zur Seite standen den Fliesenlegern wieder Bundestrainer Marcel Beyer und der Teammanager der Nationalmannschaft, Andreas Beyer.

Optimale Trainingsbedingungen

Das Training zur Welt- und Europameisterschaft fand bei der Ardex GmbH statt, einem der Partner des Fachverbandes Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes. Es war bereits die fünfte Vorbereitungsveranstaltung, die in Kooperation mit dem Baustoffhersteller in Witten durchgeführt wurde. In seinem Baustellentestzentrum stellte das Unternehmen auch das komplette Material zur Verfügung, das für eine erfolgreiche Übung erforderlich ist.

Werbung für das Fliesenhandwerk

Für Sven Blümel, stellvertretender Vorsitzender des Fachverbandes Fliesen und Naturstein (FFN), sind Veranstaltungen wie diese unerlässlich. „Sie sind auch Werbung für unser Fliesenhandwerk. Und wir pflegen so den direkten Kontakt mit einem wichtigen Netzwerkpartner.“ Die Zusammenarbeit mit den Partnern sei ein wichtiger Baustein der Arbeit des Verbandes und solle künftig noch weiter ausgebaut werden, so Blümel, der auch Vorsitzender des Landesinnungsverbandes Fliesen Baden-Württemberg ist. Firma Ardex habe perfekte Vorbereitungstage für das große Ziel angeboten: die Titelverteidigungen bei den Welt- und Europameisterschaften.

Optimal vorbereitet für das große Ziel

Yannic Schlachter, der in China den Weltmeistertitel für Deutschland verteidigen möchte, lobt die Rahmenbedingungen des Trainings in Witten. „Ich bin mir durchaus der Verantwortung bewusst, die ich natürlich gern übernommen habe. Und ich weiß, dass ich nur mit einer optimalen Vorbereitung, die alles abverlangt, das Ziel erreichen kann: Weltmeister 2022 zu werden.“ Der Europameister will gegen die Weltbesten bestehen, „dafür brauche ich Trainingsbedingungen wie in Witten – auf konsequent hohem Niveau“.

WorldSkills 2022

Der 46. WorldSkills-Wettbewerb wird vom 12. bis 17. Oktober 2022 in Shanghai, China, mit über 1.400 Teilnehmern aus mehr als 60 Ländern und Regionen ausgetragen. Insgesamt wird es über 60 Berufswettbewerbe geben. Mit dabei ist das Team Germany mit rund 100 jungen Fachkräften, darunter das Nationalteam Deutsches Baugewerbe, in dem außer dem Beruf Fliesenleger auch die Beton- und Stahlbetonbauer, Maurer, Stuckateure und Zimmerer vertreten sind. Mit der Teilnahme an internationalen Berufswettbewerben werden die besten Nachwuchskräfte gefördert.

 

Zurück zur Übersicht