Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Baufertigstellungszahlen in Baden-Württemberg leicht gesunken

Zuversicht für 2022: „Solange wir Material bekommen, bauen wir weiter“

Stuttgart. 2021 wurden in Baden-Württemberg etwas weniger Wohnungen gebaut als noch im Vorjahr. Insgesamt lag die Zahl der Baufertigstellungen bei 36.752, ein Rückgang gegenüber 2020 um 1,4 %. Das letzte Jahr war noch sehr stark geprägt von den Einflüssen der weltweiten Coronapandemie. Nach einer zunächst guten Wohnungsbaunachfrage in der ersten Jahreshälfte, gab es ab dem Frühsommer plötzlich massive Lieferschwierigkeiten und Preissprünge bei Baumaterialien. Etliche Bauprojekte kamen dadurch zum Erliegen oder wurden gar nicht erst begonnen. Die Fertigstellungszahlen gingen zurück. Dennoch blieb der Wunsch nach den eigenen vier Wänden weiterhin ungebrochen, denn die Zahl der Baugenehmigungen nahm 2021 um 8 % zu.

Wie es 2022 im Wohnungsbau weiter geht, ist ungewiss. Seit dem Ukrainekrieg sind die Unsicherheiten sowohl auf Bauherrenseite als auch bei den Bauunternehmen erneut stark gewachsen. Und die negativen Vorzeichen ähneln sich frappierend. „Auch in diesem Jahr sind wir wieder mit einer unerwarteten Kostenexplosion bei Bauvorprodukten konfrontiert, ebenso mit Lieferengpässen und Bauverzögerungen. Hinzu kommt der Stopp bei den KfW-Förderungen“, betont Thomas Möller, Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Dennoch ist er verhalten optimistisch was die weitere Nachfrage nach Wohnraum angeht. „Wir brauchen nun mal dringend mehr Wohnungen, vor allem im sozialen Wohnungsbau. Die Flüchtlingswellen aus dem Osten verstärken das Problem. 50.000 neue Wohneinheiten sollen laut Vorgabe des Bundesbauministeriums in Baden-Württemberg pro Jahr entstehen. Da müssen unsere Baubetriebe sicher noch eine Schippe drauflegen. Aber das können wir leisten. Solange es zu keinem kompletten Stopp bei der Materialzufuhr kommt, wird weitergebaut. Allerdings müssen die gestiegenen Preise fair auf alle Baubeteiligten verteilt werden.“

Zurück zur Übersicht