Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Deutschlands Fliesenleger gewinnen PCI-Alpencup

Tim Necker aus Tübingen startete zusammen mit Silas Dulle als Team für Deutschland

Stuttgart/Augsburg. Tim Necker aus Tübingen hat gemeinsam mit Silas Dulle aus Zetel (Niedersachsen), beide Teammitglieder der Fliesen-Nationalmannschaft, den PCI-Alpencup gewonnen. Die beiden Sieger konnten nach Abschluss der Wettkämpfe den PCI-Wanderpokal in Empfang nehmen. Sie setzten sich in einem zweitägigen Wettbewerb gegen ihre Kollegen aus Südtirol und Österreich durch, die Platz zwei und Platz drei belegten. Insgesamt waren fünf Teams aus fünf deutschsprachigen Ländern angetreten und hatten eine Wand mit Waschtisch und Nischen für Lampe und Spiegel mit großformatigen Fliesen zu belegen.

Der PCI-Alpencup ist ein komplett neues Format, sozusagen die Europa-Meisterschaft der Fliesenleger im deutschsprachigen Raum. Der Wettbewerb wurde von einem der führenden Hersteller bauchemischer Produkte, der PCI Augsburg GmbH, in Kooperation mit dem Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes und der Europäischen Union der Fliesenfachverbände (EUF) durchgeführt.

Tim Necker und Silas Dulle freuten sich riesig über ihren Erfolg. „Es ist mega!“, so Necker bei der Siegerehrung. Sie waren beide mit dem „Ziel Sieg“ in den Wettbewerb gegangen und mussten an den Veranstaltungstagen „kräftig Gas geben.“ „Es hat einfach Spaß gemacht, sich dem Wettbewerb mit Kollegen zu stellen, die auch genau wussten, was sie machen“, berichtete Necker. Er und Dulle werden das Gesicht des PCI-Alpencups 2022 werden, der im Juli nächsten Jahres erneut in Augsburg stattfindet.

Der 21-jährige Fliesenlegergeselle und Meisterschüler Tim Necker aus Tübingen wurde im März 2021 in die Fliesen-Nationalmannschaft aufgenommen. Necker hat nach seinem Abitur im elterlichen Betrieb Kurt Necker Fliesenfachgeschäft GmbH in Tübingen gelernt und war bis Januar 2021 dort als Geselle angestellt. Derzeit besucht er die Meisterschule in Stuttgart.

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird vom Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes getragen. Dadurch werden die besten Nachwuchskräfte des Fliesenlegerhandwerks gezielt gefördert und können bei internationalen Berufswettbewerben antreten.

Der PCI-Alpencup wurde in diesem Jahr erstmals durchgeführt. Karl-Hans Körner, Vorsitzender des Fachverbandes Fliesen und Naturstein sowie des Landesinnungsverbandes Fliesen Baden-Württemberg, dankte dem Unternehmen PCI, seit langem ein Partner des Verbandes, für die Initiative. „Es war sensationell, was den jungen Menschen aus den fünf Ländern beim PCI-Alpencup geboten wurde. Diese qualifizierten Nachwuchskräfte sind die Zukunft unseres Handwerks. Gemeinsame Aktivitäten wie der PCI-Alpencup sowie die Förderung unserer Fliesen-Nationalmannschaft durch die 22 Partnerunternehmen sind wichtige Investitionen zur Sicherung unseres Handwerks und unseres Know-hows“, so Körner.

 

Bildnachweis: PCI Augsburg GmbH

Zurück zur Übersicht