Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Die Bauwirtschaft sucht dringend qualifizierte Führungskräfte

Rund 100 angehende Poliere und Bauleiter erhalten ihre Urkunden

Stuttgart. Ein Vierteljahr lang mussten sie wieder die Schulbank drücken, jetzt wurden sie für ihre Mühe belohnt: Am vergangenen Freitag bekamen insgesamt 70 frischgebackene Werkpoliere sowie 21 Geprüfte Poliere und 7 Geprüfte Bauleiter aus ganz Baden-Württemberg im Rahmen einer großen Abschlussfeier im Ausbildungszentrum Bau Geradstetten ihre Urkunden überreicht. Thomas Möller, Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, betonte in seiner Rede vor 150 geladenen Gästen, dass die Prüfungsabsolventen mit ihrer nun erworbenen Zusatzqualifikation genau das richtige Fundament gelegt hätten, um als angehende Führungskräfte auf dem Bau Karriere zu machen. Die durchgängigen Aufstiegsmöglichkeiten in der Bauwirtschaft seien hervorragend und im Vergleich zu anderen Branchen beispielhaft. Aufgrund der enormen Herausforderungen der kommenden Jahrzehnte etwa im Bereich des Wohnungsbaus, der Verkehrsinfrastruktur oder im Umweltsektor gäbe es ausgezeichnete berufliche Perspektiven. Allerdings sei auch hier in Anbetracht der sich ständig verändernden Bauverfahren und Bautechniken lebenslange Weiterbildung notwendig, so Möller.

Mit ihrer Zusatzqualifikation erwartet die Absolventen in Zukunft ein äußerst abwechslungsreiches und verantwortungsvolles Aufgabenspektrum. Neben dem Bauleiter, der oftmals mehrere Projekte gleichzeitig leitet, ist der Polier der wichtigste Mann auf der Baustelle und trägt hohe Ergebnisverantwortung für den reibungslosen Ablauf des komplexen Baugeschehens. Er fungiert als Schnittstelle zwischen Planung, Organisation und Ausführung. Voraussetzung für die Qualifikation zum Geprüften Polier ist eine bauhandwerkliche Ausbildung in einem der über 20 Bauberufe sowie nach mehrjähriger Berufspraxis die Weiterbildung zum Vorarbeiter und Werkpolier. Dabei liegt der Ausbildungsfokus in den Bereichen „Baubetrieb“ und „Mitarbeiterführung“. Themen wie Bauorganisation, Baulogistik, Bauzeitenplanung und Einrichtungsplanung gehören ebenso dazu wie der Erwerb von Sozialkompetenzen als künftige Führungskraft. Laut neuer Prüfungsordnung sind die Geprüften Poliere dem Bachelor gleichgestellt.

Die beste Polierprüfung im Jahr 2018 absolvierte Mathias Schweder vom Bauunternehmen Albert Eisenbiegler GmbH in Bühl. Die beste Prüfung als Bauleiter erzielte Johannes Traub von dem Bauunternehmen Matthäus Schmid GmbH & Co. KG in Baltringen-Mietingen. Die beste Werkpolierprüfung im Hochbau belegte Michael Berger von der Bauunternehmung Karl Früh in Aachern. Und der beste Werkpolier im Tiefbau war Valentin Kleber von der Firma J. Friedrich Storz Verkehrswegebau GmbH & Co. KG aus Tuttlingen. Sie alle erhielten in Anerkennung ihrer besonderen Leistungen als jeweils Lehrgangsbester einen kostenlosen Fortbildungslehrgang ihrer Wahl.

Zurück zur Übersicht