Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Erfolgreich in Deutschland: Vietnamesischer Maurergeselle wird Innungsbester!

Baubetriebe in Oberschwaben haben gute Erfahrungen gemacht mit asiatischen Azubis

Ravensburg. Vor drei Jahren hat das Experiment begonnen - heute sieht man, es ist geglückt. Und wie! Von den drei vietnamesischen Auszubildenden, die in der Aitracher Baufirma Otto Birk im Herbst 2020 eine Maurerlehre begonnen haben, durften jetzt alle drei ihren Gesellenbrief entgegennehmen. Zeitgleich mit ihnen haben in diesem Ausbildungsjahr insgesamt sieben Hochbau-Lehrlinge des Bauunternehmens ihre Abschlussprüfung gemeistert. Hung Dinh Do (25 J.) aus Vietnam wurde für seine Gesellenprüfung zum Maurer sogar als Innungsbester der Bauinnung Ravensburg ausgezeichnet. Entsprechend stolz ist Firmenchef Otto Birk - zugleich Obermeister der Bauinnung Ravensburg - auf seine Jungs: „Alles saugute Kerle. Ich bilde schon seit Jahren regelmäßig Nachwuchskräfte aus. Aber mit unseren drei Lehrlingen aus Fernost sind wir schon ein gewisses Wagnis eingegangen. Heute weiß ich, es war richtig, Hung, Thinh und Hien hier in Deutschland eine Ausbildungschance zu geben.“

Dabei ist die Erfolgsgeschichte aus Oberschwaben eigentlich aus der Not heraus geboren. Weil die Bauinnung Ravensburg 2020 nicht genügend heimische Maurerlehrlinge finden konnte, hat sie sich zusammen mit dem Liebenau Berufsbildungswerk in Ravensburg auf ein Experiment eingelassen: Das Bildungswerk, von dem die ungewöhnliche Lehrlingsinitiative ausging, hat zunächst drei junge Vietnamesen für eine Bauausbildung an die Firma Birk vermittelt - ausgestattet mit Visum und Arbeitserlaubnis für Deutschland. „Am Anfang waren wir wie gesagt etwas skeptisch“, gibt Otto Birk zu. „Wird es Sprachprobleme geben, wie kommen die Jungs mit ihrer asiatischen Mentalität bei uns zurecht und was sagen die heimischen Kollegen?“ Aber die anfängliche Skepsis ist rasch verflogen. Heute ist der Firmenchef froh über seine Entscheidung. Die bestandenen Gesellenprüfungen aller asiatischen Azubis und die Spitzenplatzierung von Hung Dinh Do geben ihm Recht.

Weil das Ausbildungsprojekt bei der Firma Birk von Beginn an so gut funktioniert hat, wurden seither 21 weitere vietnamesische Baulehrlinge an andere Ravensburger Bauunternehmen vermittelt. Und auch diese Betriebe haben ähnlich gute Erfahrungen gemacht. „Unsere asiatischen Azubis sind integrationswillig, unglaublich motiviert, schaffen mit vollem Einsatz und hatten von Anfang an sehr gute Noten in der Berufsschule. Außerdem fühlen sie sich mittlerweile wohl bei uns im Allgäu, trotz der für sie ungewohnt kalten Temperaturen im Winter. Die Meisten wollen auch nach ihrer Ausbildung hierbleiben“, freut sich Bauunternehmer Otto Birk. Immerhin sind die Lebensqualität und der Verdienst hierzulande deutlich höher als in Vietnam. Vielleicht macht das asiatische Lehrlingsmodell aus Oberschwaben ja bald auch landesweit Schule. Für die baden-württembergische Bauwirtschaft, die dringend qualifizierte Nachwuchskräfte sucht, möglicherweise ein neuer Weg, um dem drohenden Lehrlingsmangel in Deutschland zu begegnen.

Zurück zur Übersicht