Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Fliesenleger Tim Necker aus Tübingen tritt beim PCI-Alpencup an

Europameisterschaft der Fliesenleger im deutschsprachigen Raum findet vom 7. bis 9. Juli in Augsburg statt

Stuttgart. Die deutsche Fliesen-Nationalmannschaft nimmt mit den Teammitgliedern Tim Necker aus Tübingen und Silas Dulle aus Zetel im Juli 2021 am PCI-Alpencup in Augsburg teil. Der Wettbewerb ist ein komplett neues Format, sozusagen die Europa-Meisterschaft der Fliesenleger im deutsch­sprachigen Raum, und wird von einem der führenden Hersteller bauchemischer Produkte, der PCI Augsburg GmbH, in Kooperation mit dem Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes durchgeführt.

Insgesamt zehn Nachwuchs-Handwerker aus fünf Ländern gehen vom 7. bis 9. Juli 2021 ins Rennen und zeigen an zwei Wettbewerbstagen in einer eigens konzipierten Wettkampfarena am PCI-Standort Augsburg ihr Können. Für die deutsche Fliesen-Nationalmannschaft starten Tim Necker und Silas Dulle in den Teamwettbewerb. Sie hatten sich Ende Mai 2021 in einem mannschaftsinternen Ausscheidungswettbewerb gegen die Teamkollegen Lukas Schmittlutz (20) aus dem bayerischen Rattelsdorf und Philip Großkopf (22) aus Jerrishoe in Schleswig-Holstein durchgesetzt. Necker und Dulle starten mit dem Ziel Sieg, sind sich aber vollends bewusst, dass auch die anderen Teams aus Österreich, der Schweiz, Südtirol und Luxemburg „wissen, was sie können und gut vorbereitet sind“.

Fliesenlegergeselle und Meisterschüler Tim Necker (21) aus Tübingen in Baden-Württemberg wurde im März 2021 in das Nationalteam aufgenommen. Er konnte den Aufnahmewettbewerb für die Fliesen-Nationalmannschaft für sich entscheiden, der statt der wegen der Corona-Pandemie abgesagten Deutschen Meisterschaft im März 2021 durchgeführt worden war. Necker setzt auf Sieg beim PCI-Alpencup. „Um den Titel zu kämpfen ist eine tolle Möglichkeit, sich auf internationaler Ebene mit den besten Fliesenlegern zu messen.“ Necker hat im elterlichen Betrieb Kurt Necker Fliesenfachgeschäft GmbH in Tübingen gelernt und war bis Januar 2021 dort als Geselle angestellt. Derzeit besucht er die Meisterschule in Stuttgart.

Der 22jährige Fliesenlegermeister Silas Dulle aus Zetel in Niedersachsen wurde im November 2019 Deutscher Meister und zum Jahresbeginn 2020 in die Fliesen-Nationalmannschaft aufgenommen.

Die Fliesen-Nationalmannschaft wird vom Fachverband Fliesen und Naturstein (FFN) im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes getragen. Dadurch werden die besten Nachwuchskräfte des Fliesenlegerhandwerks gezielt gefördert und können bei internationalen Berufswettbewerben antreten. Dazu gehören neben dem neuen PCI-Alpencup die Berufseuropameisterschaft EuroSkills und die Berufsweltmeisterschaft WorldSkills. „Wir freuen uns, dass ein hervorragender Nachwuchs-Fliesenleger aus Baden-Württemberg bei diesem spannenden internationalen Wettbewerb startet. Die Mitglieder der Nationalmannschaft sind die Besten der Besten und zeigen, dass eine Ausbildung im Fliesenlegerhandwerk ein exzellenter Grundstein für die eigene Karriere ist“, erklärt Karl-Hans Körner, Vorsitzender des Landesinnungsverbandes Fliesen Baden-Württemberg sowie des Fachverbandes Fliesen und Naturstein.

Beim PCI-Alpencup treten zehn junge Fliesenleger aus Deutschland, Österreich, der Schweiz, aus Südtirol und Luxemburg in Zweierteams gegeneinander an. Für die von der Jury gemeinsam definierte Aufgabe, die sich inhaltlich an den Anforderungen der internationalen Berufswettbewerbe orientiert, hat jedes Team insgesamt zwölf Stunden Zeit.

Damit die Fliesenleger zusätzlich von nützlichem Know-how und Praxiswissen profitieren, veranstaltet die PCI nach den Arbeiten an der Wettbewerbsaufgabe an beiden Tagen jeweils einen Live-Workshop zur Gestaltung mit Glasmosaik und zur Sanierung kritischer Untergründe. Die Siegerehrung und Preisverleihung am 9. Juli schließen den Event ab.

Live verfolgen

Auf der Landingpage

www.pci-alpencup.com sind sowohl der Countdown vor Beginn der Veranstaltung als auch die Live-Berichterstattung mit Webcam und täglichen Berichten während des PCI-Alpencups zu finden.

 

Bildnachweis: Lantelme/FFN

Zurück zur Übersicht