Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Girls‘ Day in Bühl und Donaueschingen

„Frau am Bau“: Schülerinnen erleben die Bauberufe

Bühl/Donaueschingen. Unter dem Motto „Frau am Bau“ informierten sich am 28. April 2016 im Komzet Bau Bühl sowie im Ausbildungszentrum Bau Donaueschingen insgesamt zwölf Schülerinnen über die Ausbildung und Karrierechancen in der Bauwirtschaft. Die Ausbildungszentren hatten den Mädchen-Zukunftstag „Girls‘ Day“ zum Anlass genommen, Schülerinnen zu einer Informationsveranstaltung über die Bauberufe einzuladen. „Die Bauwirtschaft bietet jungen Frauen vielfältige attraktive berufliche Entwicklungsmöglichkeiten - dies wollen wir mit unserer Veranstaltung vermitteln“, betonte Steffen Reuter, Geschäftsführer des Berufsförderungswerks der Südbadischen Bauwirtschaft.

Im Anschluss an einen einführenden Vortrag konnten sich die Schülerinnen bei einem Rundgang durch die Werkhallen ein Bild von den praktischen Tätigkeiten in den einzelnen Berufen machen. Ausbildungsmeister und Auszubildende standen den Interessentinnen für ihre Fragen zur Verfügung. Ihr handwerkliches Talent unter Beweis stellen konnten die Teilnehmerinnen dann beim Herstellen eines Werkstücks. Bei dieser Übung ging es z.B. um die Erstellung eines Schachbretts aus Fliesen, eines Fliesenmosaiks oder eines Vogelhäuschens. Unter Anleitung von Meistern und Azubis arbeiteten die Schülerinnen mit großem Eifer an der gestellten Aufgabe. Im Rahmen einer Abschlussrunde wurden ihnen das Werkstück sowie eine Teilnahmebescheinigung mit auf den Weg gegeben.

Hintergrund des Informationstages ist der hohe Bedarf an qualifizierten Fach- und Führungskräften in der Bauwirtschaft. Die Baubranche bietet engagierten Nachwuchskräften in den über 20 Bauberufen eine qualitativ hochwertige Ausbildung, spannende Tätigkeitsfelder und sehr gute berufliche Entwicklungsmöglichkeiten – dies war die Botschaft der Veranstaltungen.

Zurück zur Übersicht