Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Landesleistungswettbewerb im Ausbildungszentrum Bau Sigmaringen

Baden-Württembergs beste Maurer und Beton- und Stahlbetonbauer zeigen ihr Können

Sigmaringen. Am vergangenen Freitag fand im Ausbildungszentrum Bau in Sigmaringen der diesjährige Landesleistungswettbewerb der Maurer und Beton- und Stahlbetonbauer aus Baden-Württemberg statt. Dabei wurde in den beiden Berufssparten der jeweilige Landessieger ermittelt. Die Teilnahme am Landesleistungswettbewerb ist eine besondere Auszeichnung für die frischgebackenen Gesellen, da nur die Besten aus den insgesamt acht Handwerkskammerbezirken hier nochmals vor einer dreiköpfigen Prüfungskommission ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen durften.

Im Gegensatz zur vorangegangen Gesellenprüfung wurden diesmal jedoch nur die praktischen Fertigkeiten geprüft. Trotzdem keine leichte Übung, denn beim Landesleistungswettbewerb sind die Aufgaben noch um einiges schwieriger als bei der Gesellenprüfung. Einen Tag lang herrschte in den Übungshallen des Ausbildungszentrums darum echter Prüfungsstress. Die Aufgabe der Maurerprüflinge bestand darin, ein Ziermauerwerk aus Kalksteinen im Normalformat herzustellen mit eingegliedertem Klinkersteinornament. Die Beton- und Stahlbetonbauer hatten den Auftrag, eine betonierfertige Schalung für eine Segmentbogenstütze mit Einsprüngen aus Sichtbeton herzustellen. Bewertet wurde neben Maßgenauigkeit und handwerklicher Ausführung auch die genaue Umsetzung der Einzelvorgaben. Erich Huber, Vorsitzender der Prüfungskommission, zeigte sich am Ende zufrieden mit den Ergebnissen des Wettbewerbs und dem handwerklichen Können der jungen Baufachleute.

Nach einem Tag voller Prüfungsanspannung standen gegen 17:00 Uhr endlich die Gewinner fest. Sieger des Landesleistungswettbewerbs bei den Maurern ist in diesem Jahr Christoph Rapp von der Firma Grimm aus dem Handwerkskammerbezirk Ulm. Er darf nun am Bundesleistungswettbewerb teilnehmen, der Mitte November in Mölln stattfindet. Dort wird er gegen die besten Maurer der anderen Bundesländer antreten. Bei den Beton- und Stahlbetonbauern wurde Alexander Stoll aus dem Handwerkskammerbezirk Stuttgart, der seine Ausbildung bei der Firma Leonhard Weiss absolviert hat, als Landessieger ermittelt. Auch er wird sich in Mölln beim bundesweiten Wettbewerb mit den besten Beton- und Stahlbetonbauern aus dem gesamten Bundesgebiet messen.

Zurück zur Übersicht