Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Prof. Lucio Blandini neues Mitglied im Klimabeirat von solid UNIT Deutschland

Leiter des ILEK ergänzt Expertise des Beirats

Berlin/Stuttgart. Der Klimabeirat des Innovationsnetzwerks für klimaneutrales und klimaresilientes Bauen solid UNIT Deutschland e.V. hat Prof. Dr. Lucio Blandini als neues Mitglied aufgenommen. Thomas Zawalski, Geschäftsführer von solid UNIT Deutschland, begrüßte ihn am Donnerstag bei einem Antrittsbesuch am Institut für Leichtbau Entwerfen und Konstruieren (ILEK) in Stuttgart persönlich zu der neuen Tätigkeit im Klimabeirat.

Blandini ist Leiter des ILEK und Vorstandsmitglied der Werner Sobek AG. Als Architekt und Bauingenieur hat er sein Wissen im Bereich Leichtbau und Lebenszyklusbetrachtung in den vergangenen Jahren bei zahlreichen Projekten zum Einsatz gebracht.

„Es freut uns sehr, dass wir mit Prof. Blandini ein weiteres Mitglied für die Arbeit im Klimabeirat gewinnen konnten und künftig seine Expertise zum Thema klimaresiliente urbane Lebensräume nutzen können“, erklärt Thomas Zawalski.

„Nie war es dringlicher, für ein Erreichen der Klimaziele zu kämpfen“, ergänzt Prof. Dr. Lucio Blandini. „Die Klima-Krise bietet aber auch die einmalige Chance, die Transformation hin zum nachhaltigen und kreislaufgerechten Bauen zu beschleunigen. Hierbei kann solid UNIT mit dem Fokus auf dem innovativen Umgang mit mineralischen Werkstoffen einen wesentlichen Beitrag leisten.“

Der Klimabeirat setzt sich aus planerischen und politischen Persönlichkeiten zusammen, die ihre Fachkompetenz in das bestehende Innovationsnetzwerk solid UNIT einbringen. Das nun achtköpfige Gremium hat dabei eine beratende Funktion inne und soll gemeinsam mit dem Vorstand von solid UNIT innovative Impulse für die Modernisierung der Baubranche setzen.

Weitere Mitglieder des Klimabeirats von solid UNIT sind:

• Dr. Christine Lemaitre, Geschäftsführender Vorstand DGNB (Deutsche Gesellschaft für Nachhaltiges Bauen)
• Sandra Weeser MdB, Vorsitzende Bundestagsausschuss Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, FDP
• Kassem Taher Saleh MdB, Obmann Bundestagsausschuss Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, Bündnis 90/ Die Grünen
• Bernhard Daldrup MdB, Obmann Bundestagsausschuss Wohnen, Stadtentwicklung, Bauwesen und Kommunen, SPD
• Dr. Tillman Prinz, Geschäftsführer BAK (Bundesarchitektenkammer)
• Prof. Dietmar Walberg, Geschäftsführer ARGE (Arbeitsgemeinschaft für zeitgemäßes Bauen e.V.)
• Michael Kießling MdB, Fachpolitischer Sprecher der CSU im Bundestag für Infrastruktur, Bauwesen und Mobilität, CSU

solid UNIT, das Netzwerk für den innovativen Massivbau e.V., ist ein Zusammenschluss von Vertreter:innen der Bauwirtschaft und der Baustoffindustrie sowie von Hochschulen, Forschungsinstituten, Kammern und Start-ups der Branche. Das Ziel von solid UNIT ist es, durch eine engere Vernetzung der Partner:innen Innovationen in Forschung und Entwicklung weiter voranzutreiben und verstärkt auch auf den Baustellen zum Einsatz zu bringen. Im Zentrum des Netzwerkes stehen dabei sogenannte Netzwerk-Teams, die jeweils in speziellen Themenbereichen, wie zum Beispiel CO2-Einsparung oder nachhaltiges Ressourcenmanagement, zusammenarbeiten. Darüber hinaus informiert solid UNIT über Innovationspotenziale der mineralischen Bauweise und stellt nachhaltige Beispielprojekte vor.

 

Bildunterschrift: Thomas Zawalski (links), Geschäftsführer von solid UNIT Deutschland, begrüßt Prof. Dr. Lucio Blandini (rechts) bei einem Antrittsbesuch in Stuttgart als neues Mitglied im Klimabeirat von solid UNIT.

Foto: solid UNIT Deutschland

Zurück zur Übersicht