Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

WorldSkills Special Edition 2022: Yannic Schlachter aus Baden-Württemberg startet heute bei der Weltmeisterschaft der Fliesenleger

Amtierender Europameister will Goldmedaille holen

Stuttgart. Die Worldskills 2022 werden heute mit dem Nationalteam Deutsches Baugewerbe in Bozen (Italien) im Wettbewerb der Fliesenleger fortgesetzt. Ursprünglich sollte die Weltmeisterschaft der Berufe zu einem anderen Termin in der chinesischen Metropole Shanghai stattfinden. Aufgrund der restriktiven Corona-Politik Chinas musste Shanghai jedoch zurückziehen. An den Start geht in Bozen der 23-jährige Fliesenlegermeister Yannic Schlachter aus Albbruck (Baden-Württemberg). Schlachter hat im vergangenen Jahr bei den EuroSkills die Goldmedaille gewonnen und ist Europameister.

Seine Ausbildung zum Fliesenleger absolvierte das Nachwuchstalent von 2016 bis 2019 bei der Gerspach GmbH in Görwihl. 2019 legte Schlachter die Gesellenprüfung ab, 2021 folgte die Meisterprüfung. Bei den Leistungswettbewerben wurde er 2019 Landessieger für Baden-Württemberg und Vizemeister bei der Deutschen Meisterschaft der Fliesenleger, bevor er 2021 bei der mehrfach verschobenen Europameisterschaft ganz oben auf dem Treppchen stand.

Nun führt ihn sein Weg nach Bozen zur WM der Fliesenleger. An den vier Wettbewerbstagen geht es für ihn darum, mit Nervenstärke und höchster Konzentration sein ganzes Können in die Waagschale zu werfen, um bei der Siegerehrung eine der begehrten Medaillen, am liebsten die Goldmedaille, zu holen.

Vor Ort betreut ihn sein Trainer und deutscher Experte, Fliesenlegermeister Marcel Beyer aus Vellmar (Hessen). Beyer ist gleichzeitig Mitglied der internationalen Jury.

WorldSkills 2022:

Die WorldSkills werden in diesem Jahr als Special Edition ausgerichtet. Ursprünglich war als Austragungsort für die Weltmeisterschaft der Berufe die chinesische Metropole Shanghai vorgesehen. Aufgrund der Null-Covid-Politik Chinas finden die diesjährigen internationalen Berufswettbewerbe stattdessen unter dem Titel “WorldSkills Competition 2022 Special Edition” (WSC2022SE) in 15 Ländern statt. Über 1.100 Wettkämpferinnen und Wettkämpfer aus 57 Ländern und Regionen werden zur Teilnahme in 61 Wettkampfdisziplinen erwartet.

Die Fachkräfte für morgen - ausgebildet von der Bauwirtschaft

Getragen wird das Nationalteam Deutsches Baugewerbe vom Spitzenverband der deutschen Bauwirtschaft, dem Zentralverband Deutsches Baugewerbe, dem auch die Mitgliedsverbände der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg angehören. Für deren Geschäftsführer Thomas Möller ist die Förderung junger Menschen, die für ihren Beruf am Bau brennen, ein echtes Anliegen: „Die Bauwirtschaft bietet eine hervorragende Berufsausbildung. Wir bilden die Fachkräfte von morgen aus – das kann sich im internationalen Vergleich sehen lassen. Die Nachwuchskräfte im Nationalteam sind die Besten der Besten und zeigen, dass eine Ausbildung am Bau ein exzellenter Grundstein für die eigene Karriere ist.“

So kann die Ausbildung in einem Bauberuf der erste Schritt zur Gründung des eigenen Unternehmens sein. In der baden-württembergischen Bauwirtschaft ist die Zahl der Auszubildenden zur Jahresmitte 2022 leicht gestiegen: Im Vergleich zum Vorjahr absolvierten 0,8 % mehr junge Menschen eine Bau-Ausbildung – eine wichtige Entwicklung angesichts der Fachkräftesituation in der Branche.

Zurück zur Übersicht