Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Europas bester Fliesenleger kommt aus Baden-Württemberg

Team-Betonbauer belegt bei den EuroSkills Platz zwei

Stuttgart/Graz. Europas bester Fliesenleger kommt aus Baden-Württemberg. Der 22-jährige Yannic Schlachter aus Albbruck holte in einem spannenden fünftägigen Wettbewerb bei den EuroSkills 2021 in Graz die Goldmedaille. Damit konnte das Nationalteam Deutsches Baugewerbe bei den Europameisterschaften der Berufe insgesamt drei Medaillen einheimsen.

Die beiden Betonbauer Niklas Berroth (23) aus Sulzbach-Laufen und Julian Kiesl (22) aus Mallersdorf-Pfaffenberg (Bayern) belegten in ihrer Berufssparte einen hervorragenden zweiten Platz und erhielten dafür eine Medallion of Excellence. Wegen der kurzfristigen Absage dreier anderer europäischer Länder fand dieser Wettbewerb mit vier Teams nur statt, so dass am Ende lediglich die Goldmedaille vergeben wurde. Ralph Lanz (23), Stuckateur aus Rutesheim, wurde für seine Leistung ebenfalls mit einer Medallion of Excellence belohnt. Er erreichte in seinem Wettbewerb Platz vier.

Die Aufgaben bei den Euroskills 2021, die coronabedingt mit einem Jahr Verspätung stattfanden, waren für alle Teilnehmer herausfordernd: Im Fliesenleger-Wettbewerb mussten die Umrisse Österreichs mit zahlreichen Schnitten und einem eingearbeiteten Eurozeichen gestaltet werden. Die Betonbauer hatten drei schwierige Module zu konstruieren, darunter ein Betonbauwerk, das den Grazer Uhrenturm inkl. eines Schattenwurfs darstellte. Die Stuckateure mussten eine Trockenbaukonstruktion mit verschiedenen Öffnungen errichten, die darüber hinaus mit selbst gezogenen Stuckleisten umrahmt wurden. Bei allen Gewerken kam es auf Schnelligkeit und Genauigkeit an. Bereits ein Millimeter Abweichung konnte zum Punktabzug führen.

Am Ende war Baden-Württembergs und zugleich Europas bester Fliesenleger Yannic Schlachter überglücklich über seinen Erfolg: „Das ist der Oberhammer, was für ein tolles Gefühl“, so sein Kommentar direkt nach der Siegerehrung. Und auch Thomas Möller, Geschäftsführer der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg, ist stolz auf die Leistungen der Bau-Azubis aus dem Südwesten: „Wir gratulieren dem Deutschen Nationalteam zu seinem Erfolg und freuen uns natürlich besonders über das hervorragende Abschneiden unserer Teilnehmer aus dem Ländle. Diese tollen Platzierungen zeigen einmal mehr, dass unsere Baulehrlinge eine Top-Ausbildung absolviert haben.“

EuroSkills Graz 2021

Die EuroSkills 2021 fanden vom 22. bis 26. September in der Hauptstadt der Steiermark, in Graz statt. Rund 30.000 Besucher und Besucherinnen besuchten die Europameisterschaften der Berufe. Insgesamt nahmen rund 400 Teilnehmer und Teilnehmerinnen aus 19 Nationen an den 48 Wettbewerben teil. Die deutsche Berufe-Nationalmannschaft von WorldSkills Germany reiste mit 29 deutschen Teilnehmern an und trat in 24 sogenannten Skills an, darunter das Nationalteam Deutsches Baugewerbe.

Zurück zur Übersicht