Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Nationalmannschaft der Fliesenleger trainiert im ABZ Geislingen

Beste Fliesenleger dürfen zur Europameisterschaft nach Göteborg

Geislingen. Eine Woche lang herrschte in der Fliesenleger-Werkstatt im Ausbildungszentrum Bau Geislingen allerhöchste Anspannung. Denn vom 4. bis 8. April fand hier das öffentliche Training der Deutschen Fliesenleger Nationalmannschaft statt als Vorbereitung für die diesjährige Europameisterschaft in Schweden. Insgesamt vier Deutsche Meister bzw. Vizemeister aus den Jahren 2014 und 2015 trafen sich dazu im ABZ, um ihr bereits hervorragendes Können in dieser Trainingswoche möglichst noch zu verbessern. Alle vier Meister fahren anschließend Ende April zum dreitägigen deutschen Ausscheidungswettbewerb an den Chiemsee, bei dem sich zeigen wird, wer letztlich am 28. November zur EuroSkills nach Göteborg fahren darf.

Mit im deutschen Besten-Team waren Sven-Oliver Roller (24 Jahre, Deutscher Meister 2014 aus Baden-Württemberg), Tim Welberg (20 Jahre, Vizemeister 2014 aus Nordrhein-Westfalen), Raphael Rossol (20 Jahre, Deutscher Meister 2015 aus Niedersachsen) und Domenic Niedermeier (19 Jahre, Vizemeister 2015 aus Bayern). Insgesamt drei verschiedene Fliesenleger-Aufgaben musste das Trainingsteam lösen: das Logo des Fachverbandes Fliesen und Naturstein gestalten, einen Rundbogen mit Nische fliesen und die Jahreszahl 2016 in einen Estrich einbringen. Gefragt waren bei der Arbeit nicht nur Schnelligkeit in der Umsetzung, sondern auch ein gleichmäßiges Fugenbild sowie Genauigkeit bei den Schräg- und Rundschnitten. Betreut wurden die Teilnehmer während der einwöchigen Trainingsrunde vom Bundestrainer Günther Kropf sowie dem Ausbildungsmeister Fliesen im ABZ Geislingen, Roland Filkorn. Am Ende der Trainingswoche waren alle Beteiligten

Zurück zur Übersicht