Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

27 % mehr Baugenehmigungen im August – Wohnungsbau ist aktuell Hoffnungsträger der Branche

Bauwirtschaft sieht im Wohnungsneubau Chancen für mehr Klimaschutz

Stuttgart. „27 % mehr Wohnbaugenehmigungen im August 2021 verglichen zum Vorjahresmonat zeigen, dass die Nachfrage nach Wohnraum in Baden-Württemberg ungebrochen ist. Dies ist ein positives Zeichen, denn nur durch die Schaffung von dringend benötigtem neuem Wohnraum können wir die enorme Nachfrage auf Dauer befriedigen“, kommentiert Thomas Möller, Geschäftsführer der Landesvereinigung Bauwirtschaft, die aktuellsten Zahlen für den Wohnungsmarkt. Durch das kräftige Genehmigungsplus wurden allein im Monat August 4.776 zusätzliche neue Wohnungen im Land zum Bau frei gegeben. Laut Möller biete der Neubau von Wohnungen aufgrund moderner Bauweisen und Baustoffe außerdem die Chance, noch klimafreundlicher als bisher zu bauen, insbesondere mit Blick auf den energetischen Betrieb der Gebäude.

Dass die gestiegene Nachfrage im Wohnungsbau nicht nur ein kurzes Strohfeuer ist, zeigt auch das dynamische Genehmigungsgeschehen seit Beginn dieses Jahres. So gab es von Januar bis August insgesamt 15 % mehr Baufreigaben. Dies entspricht 32.815 neuen Wohnungen. Den größten Zuwachs verzeichnete mit + 29 % der Zweifamilienhausbau sowie der Mehrfamilienhausbau mit +17 %. Eher gering war der Anstieg mit +2 % im Einfamilienhausbau. „Hoffen wir, dass dieser Trend weiter anhält, denn zurzeit scheint der Wohnungsbau der einzige stabile Sektor in unserer Branche zu sein.“ Thomas Möller weist in diesem Zusammenhang allerdings darauf hin, dass Baugenehmigungen noch längst keine Aufträge bedeuten. Dafür kann sich ein Bauherr bis zu drei Jahre Zeit lassen. „Baugenehmigungen, Aufträge, Umsätze – in dieser Reihenfolge entwickelt sich das spätere Baugeschehen. Der Wohnungsbau ist für uns aber derzeit tatsächlich ein echter Hoffnungsträger, zumal die konkreten Auftragseingänge seit Jahresbeginn in dieser Sparte um 9,4 % gestiegen sind. Unsere Wohnungsbauunternehmen haben also aktuell gut zu tun.“

 

Bildnachweis: Hess-Volk Architekten PartGmbH, Herbolzheim

Zurück zur Übersicht