Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Bau-Innung Freiburg: Auftragslage hat sich eingetrübt – Wohnungsbau stark betroffen

Bernhard Sänger als Obermeister wiedergewählt

Die Baukonjunktur in der Region Freiburg hat sich spürbar eingetrübt. Gründe für den Abwärtstrend sind exorbitante Preissteigerungen bei Energie und Baumaterialien, hohe Bauzinsen sowie Inflation und Kaufkraftverluste. „Wir mussten in den letzten Monaten einen eklatanten Rückgang der Auftragseingänge verkraften. Vor allem der Wohnungsbau, aber auch der Wirtschaftsbau und der Öffentliche Bau sind betroffen“, erklärte Obermeister Bernhard Sänger bei der Mitgliederversammlung der Bau-Innung Freiburg-Müllheim-Lörrach am 28. April 2023 in Breisach-Niederrimsingen. Die Wohnungsbaugenehmigungen seien im Januar und Februar 2023 landesweit um 15 % eingebrochen. Als Gegenmaßnahme müssten die KfW-Fördermittel für energieeffizientes Bauen bedarfsgerecht aufgestockt werden. Zudem sei die Politik gefordert, die extrem langwierigen Baugenehmigungsverfahren zu beschleunigen. Im Verkehrswegebau brauche es erheblich mehr Investitionsmittel für den Erhalt und bedarfsgerechten Ausbau des Straßennetzes.

Angesichts des hohen Baubedarfs ist die Fachkräftesicherung eine wichtige Aufgabe der Baubranche. Dirk Siegel, Geschäftsführer der Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, stellte das umfangreiche Engagement der Branche in der Aus- und Weiterbildung vor. So betreibt die Bildungsakademie insgesamt elf Bildungszentren im Land, die für die überbetriebliche Lehrlingsausbildung, aber auch für die Fort- und Weiterbildung von Fach- und Führungskräften zuständig sind. Siegel gab außerdem Einblicke in die geplante Neuordnung der Bauausbildung, die voraussichtlich 2024 in Kraft treten wird.

Zur Gewinnung geeigneter Fach- und Führungskräfte hat die Bauwirtschaft Baden-Württemberg bereits 2013 die groß angelegte Nachwuchskampagne Bau – Dein Ding gestartet. Seit Februar steht in diesem Rahmen ein komplettes zielgruppengerecht gestaltetes Fahrzeuggespann, bestehend aus einem mobilen Ausstellungsanhänger (BauTrailer) sowie einem Zugfahrzeug, für Schulbesuche und Messeauftritte zur Verfügung. Die Innungsmitglieder hatten vor Ort die Möglichkeit, den mit modernster Multimediatechnik ausgestatteten BauTrailer zu besichtigen und an den integrierten Erlebnisstationen ihr Wissen unter Beweis zu stellen.

Im Rahmen der Vorstandswahlen bestätigten die Innungsmitglieder Bernhard Sänger für weitere fünf Jahre in seinem Amt als Obermeister. Zu stellvertretenden Obermeistern wurden Bodo Zimmermann, Kai Furtwängler und Gottfried Link gewählt. Weitere Vorstandsmitglieder sind Nick Andris, Theo Hamburger und Michael Mäder. Bernhard Sänger dankte den aus Altersgründen ausscheidenden bisherigen stellvertretenden Obermeistern Gebhard Ehret und Dieter Furtwängler für ihr langjähriges ehrenamtliches Engagement.

Die Innung hat Ute Jonas zur neuen Geschäftsführerin bestellt. Jonas konnte rückblickend von einer soliden Haushaltsentwicklung berichten. Vorstand und Geschäftsführung wurden einstimmig entlastet. Als Kassenprüfer wurden Markus Kammerer und Hildegard Viesel einstimmig wiedergewählt.

Zurück zur Übersicht