Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Bauwirtschaft - ein vielfältiges Berufsfeld!

Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Neckar-Odenwald-Kreis vermittelt Einblicke in Berufe und Ausbildung am Bau

Neckar-Odenwald-Kreis. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT Neckar-Odenwald-Kreis traf sich am 04.05.2021 virtuell, um die Berufe der Bauwirtschaft unter die Lupe zu nehmen. Anhand seiner digitalen Angebote zur Berufsorientierung gab der Verband der Bauwirtschaft Baden-Württemberg den rund 30 Teilnehmern mit einem Quiz einen kurzweiligen und unterhaltsamen Einblick in Berufe und Ausbildung.

„Bauarbeiter sind nicht gleich Bauarbeiter. Vielmehr verbirgt sich hinter dem Sammelbegriff eine Vielzahl von über 20 Ausbildungsberufen“, wie Jürgen Mayer, Maurermeister und Aus- und Weiterbildungspädagoge bei der Bauwirtschaft BW, gleich zu Beginn der Veranstaltung klarstellte. Normalerweise gibt Jürgen Mayer im BauBus Schüler:innen direkte und greifbare Einblicke mit Praxisbezug. Seit Beginn der Pandemie steht dieses Angebot Schulen in Baden-Württemberg in abgewandelter Form als digitale Unterrichtsstunde zur Verfügung. Dabei spricht das Angebot nicht nur Schüler:innen verschiedenster Jahrgangstufen an, sondern machte auch den 30 teilnehmenden Lehrkräften, Berufsberatern der Agentur für Arbeit und weiteren in der Berufsberatung engagierten Teilnehmern viel Spaß.

Die gut einstündige Online-Veranstaltung war gespickt mit Informationen, witzigen Anekdoten, kurzen Videos mit Auszubildenden und einigen Quizfragen. Neben Schätz- und Wissensfragen mussten die Teilnehmer beispielsweise die typischen Karriereschritte der Bauwirtschaft vom Azubi über den Gesellen, den Polier bis hin zum Meister/Betriebsleiter in die richtige Reihenfolge bringen. Alle Fragen wurden dabei fachkundig mit Informationen hinterlegt, egal ob es um den Stuckateur als Klimaschützer auf der Baustelle oder das Zusammenwirken von Stahl und Beton im Hinblick auf Zug- und Druckkräfte ging. Bei einer weiteren Aufgabe ging es um das Erkennen typischer Berufe anhand eines Fotos, z.B. vom Baugeräteführer oder vom Gleisbauer. Dieses war zunächst verdeckt und wurde nach und nach aufgedeckt. Wer hier schnell war und richtig lag, konnte so einige Punkte gewinnen. Mit 8865 Punkten konnte die Teilnehmerin mit dem selbstgewählten Nicknamen Sina das Quiz für sich entscheiden. Mit der Gewinnerin freuten sich die anderen Teilnehmer, als diese virtuell auf Treppchen gehoben wurde.

Abschließend gab Moritz Reusch, bei der Bauwirtschaft BW u.a. verantwortlich für die Förderung der Nachwuchsgewinnung, einen kurzen Überblick über die Kampagne Bau-dein-Ding. Diese beinhaltet beispielsweise eine Lehrermappe, die in verschiedenen Schulfächern und von allen Schulformen genutzt werden kann. Auch die Ausbildungsplatzbörse, die unter www.bau-dein-ding.de zu finden ist, wurde gleich von den Teilnehmern getestet und es wurde positiv angemerkt, dass viele Unternehmen im Landkreis vertreten sind. „Dabei freuen sich Bauunternehmen immer über Bewerbungen“, weiß Stefan Münich vom Ausbildungszentrum der Bauwirtschaft in Mannheim: „Auch wenn gerade keine Ausbildungsplätze ausgeschrieben sind, lohnt sich die Nachfrage. Viele Unternehmen entscheiden sich auch spontan noch für einen Azubi mehr, wenn eine entsprechende Bewerbung vorliegt.“ Dies gilt trotz Pandemie, während der sich sogar ein Anstieg der Jugendlichen in Ausbildung um 4,9% im Vergleich zum Vorjahr für Baden-Württemberg verzeichnen lässt (5.896 Azubis am 31.03.2021).

Insgesamt räumte die Veranstaltung mit vielen Vorurteilen auf und ermöglichte abwechslungsreiche Einblicke in ein vielfältiges Berufsfeld. „Wir haben viel gelernt, unseren Blick auf die Bauwirtschaft geschärft und dabei noch Spaß gehabt – ein herzliches Dankeschön!“, fasste Frank-Martin Entzer, Vorsitzender Wirtschaft des Netzwerks SCHULEWIRTSCHAFT Neckar-Odenwald-Kreis, abschließend die Veranstaltung zusammen. Das Netzwerk SCHULEWIRTSCHAFT fördert die partnerschaftliche Zusammenarbeit von Schulen und Unternehmen hier in der Region – eingebunden in ein Netzwerk auf Landes- und Bundesebene (www.schulewirtschaft-bw.de).

Über SCHULEWIRTSCHAFT
SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg steht für die erfolgreiche Zusammenarbeit und gegenseitige Unterstützung von Schulen und Unternehmen. Eine gleichberechtigte Partnerschaft mit gegenseitigem Verständnis und ein Dialog auf Augenhöhe sind die Grundlage von SCHULEWIRTSCHAFT Baden-Württemberg. Der Service SCHULEWIRTSCHAFT wird im Neckar-Odenwald-Kreis seit Anfang 2021 durch Marie-Theres Gerchen unterstützt.

Über BAUWIRTSCHAFT Baden-Württemberg
Die Bauwirtschaft schafft Wohnraum, verbindet Menschen, sichert Leitungs­netzwerke, sorgt für Klimaschutz, bietet Arbeitsplätze, bildet aus, ist kompe­tent und leistungsfähig. Dahinter steht ein landesweiter starker Branchenver­band: Die Bauwirtschaft Baden-Württemberg, in dem rund 1.700 Mitglieder or­ganisiert sind – kleine und mittelständische baugewerbliche Betriebe sowie große bauindustrielle Unternehmen.

 

Pressekontakte:

SCHULEWIRTSCHAFT Region Neckar-Odenwald      
Marie-Theres Gerchen                                               
Tel.: 0172 1468 515                                                    
gerchen@schulewirtschaft-bw.de                             
www.schulewirtschaft-bw.de
Mollstr. 49a, 68165 Mannheim                                  

Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V.
Wiebke Zuschlag
Tel.: 0621 42301 – 42
zuschlag@bauwirtschaft-bw.de
www.bauwirtschaft-bw.de
Bassermannstr. 40, 68165 Mannheim

 

Zurück zur Übersicht