Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Dewi Evans ist neuer Leiter des Bildungszentrums Bau Geradstetten

Vorgänger Martin Kleemann hat das Zentrum gezielt weiterentwickelt

Remshalden-Geradstetten. Stabwechsel im Bildungszentrum Bau Geradstetten: Zum Monatsbeginn hat Bauingenieur Dewi Lloyd Evans die Leitung der Bildungseinrichtung übernommen. Er ist Nachfolger von Dipl.-Ing. (FH) Martin Kleemann, der diese Funktion seit 1990 ausgeübt hat.

Der ursprünglich aus Wales stammende Evans hat an der Universität in Sheffield ein Bauingenieurstudium mit dem Abschluss Bachelor of Engineering with Honours (B. Eng. Hons.) absolviert. 2017 schloss er zusätzlich den Studiengang Master of Business Administration (MBA) erfolgreich ab. Seit 1994 hat er in Deutschland für einige Ingenieurbüros im Bereich Straßen- und Tiefbau gearbeitet. Viel Erfahrung in der interkulturellen Zusammenarbeit konnte er bei dem Ingenieur- und Beratungsunternehmen Fichtner sammeln. Zuletzt war er Niederlassungsleiter des Ingenieurbüros Spiekermann in Stuttgart. Am 1. Oktober 2021 hat der 52-jährige zunächst als stellvertretender Leiter seine Tätigkeit im Bildungszentrum Geradstetten aufgenommen. In der nächsten Zukunft erwarten ihn dort große Herausforderungen: Geplant ist ein vollständiger Neubau des Zentrums bei laufendem Betrieb. Die Bildungseinrichtung soll sowohl umfassend modernisiert als auch deutlich erweitert werden. Der Baubeginn ist für das kommende Jahr vorgesehen.

Der bisherige Leiter Martin Kleemann, gelernter Straßenbauer, Bauingenieur (FH) und Betriebswirt (VWA), hat während seiner 32-jährigen Tätigkeit das Bildungszentrum mit großem Einsatz weiterentwickelt. So hat er maßgeblich dazu beigetragen, dass die Bildungseinrichtung heute bundesweit für seine herausragende Qualität in der Aus-, Fort- und Weiterbildung am Bau anerkannt ist. Durch sein Engagement hat sich das Zentrum seit den neunziger Jahren als führender Standort in der Baugeräteführerausbildung etabliert. Aktiv mitgewirkt hat Kleemann auch an der Erstellung von Prüfungsordnungen für die Aufstiegsfortbildung am Bau. 2013 konnten die neuen Vorgaben erstmals im Rahmen des Fortbildungsprogramms in Geradstetten umgesetzt werden. Heute zählt das Zentrum mit im Schnitt rund 750 Auszubildenden pro Jahr zu den großen Bildungseinrichtungen der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Die Ausbildungsschwerpunkte liegen in den Bereichen Straßenbau, Tiefbau und Baugerätetechnik. Eine wichtige Aufgabe ist außerdem die Fort- und Weiterbildung der Fach- und Führungskräfte auf Baustellen.

Zurück zur Übersicht