Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Einzeleffekte beeinflussen Nachfragesteigerung im September

Baubetriebe stocken ihr Personal weiter auf

Stuttgart. Die Bauwirtschaft im Land meldet für das 3. Quartal 2021 eine deutlich gestiegene Nachfrage bei den Bauaufträgen. Besonders kräftig war der Auftragsschub mit + 83,9 % im September im Vergleich zum Vorjahresmonat. Grund sind mehrere Großprojekte im Wirtschaftshochbau und -tiefbau. Thomas Möller, Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, bewertet die aktuellen Zahlen allerdings mit Vorsicht: „Gerade im Wirtschaftsbau ist die Nachfrage seit Jahresbeginn von extremen monatlichen Schwankungen geprägt. Mal rauschen die Aufträge in den Keller. Dann kommen plötzlich einige Großprojekte rein, die das Pendel in die andere Richtung ausschlagen lassen. Meist gehen solche Ordereingänge an wenige große Bauunternehmen, kleinere Firmen profitieren davon kaum. Wir sehen deshalb - auch angesichts der sich massiv verschärfenden Coronalage - noch keine wirkliche Erholung im Wirtschaftsbau.“

Insgesamt verzeichnet die Bauwirtschaft in den ersten drei Quartalen dieses Jahres über alle Bausparten hinweg Auftragseingänge im Wert von rund 9,19 Mrd. Euro, gegenüber 2020 ein Plus um 10,8 %. Hingegen blieb die Umsatzentwicklung im baden-württembergischen Bauhauptgewerbe bereits den neunten Monat in Folge eher bescheiden. Zwischen Januar und September gab es lediglich einen geringen Umsatzzuwachs von 0,2 %. Erfreulich ist jedoch die stabile Arbeitsmarktlage auf dem Bau. Bis Ende September haben die Betriebe mit 20 und mehr Mitarbeitern ihre Personaldecke im Monatsschnitt um 2 % auf 67.902 Beschäftigte aufgestockt.

Zurück zur Übersicht