Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Kalt erwischt: Bauwirtschaft meldet im Februar witterungsbedingten Umsatzrückgang

Auslaufen des Baukindergeldes sorgt für dickes Plus bei Baugenehmigungen

Stuttgart. Der Monat Februar hat die Bauunternehmen im Land eiskalt erwischt: Aufgrund der zahlreichen Frosttage konnten viele Baumaßnahmen nicht ausgeführt werden. Laut ifo-Konjunkturtest meldeten 64 % der Betriebe, dass sie im Februar 2021 wegen der kalten Witterung stark in ihrer Bautätigkeit behindert wurden, doppelt so viele wie im gleichen Vorjahresmonat. Bei den Straßenbaufirmen lag der Anteil sogar bei 76 %. Dadurch und wegen der nach wie vor unbefriedigenden Auftragslage rutschten die Umsätze im Straßenbau um 17,6 % ins Minus. Die Umsätze aller Bausparten sanken um 4,1 %. Positiv dagegen die Entwicklung bei den Auftragseingängen. Hier meldet die Landesvereinigung Bauwirtschaft für Februar ein Orderplus von 6,4 %.

Als regelrechter Senkrechtsstarter entpuppte sich der Monat Februar bei den Baugenehmigungen. Allein in diesem Zeitraum wurden 4.447 Neubauwohnungen in Baden-Württemberg zum Bau freigegeben, 57 % mehr als im Februar 2020. Hintergrund: Ende März dieses Jahres läuft das Baukindergeld aus. Wer bis dahin eine Wohnung gekauft oder eine entsprechende Baugenehmigung erhalten hat, kommt noch in den Genuss der entsprechenden Förderung.

 

Quelle: Statistisches Landesamt Baden-Württemberg

Foto: Hess-Volk Architekten PartGmbB, Herbolzheim

Zurück zur Übersicht