Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Kehrtwende: KfW-Anträge für energieeffiziente Gebäude bis 24. Januar werden nun doch bearbeitet

Baupräsident Markus Böll: Eine gute Entscheidung für Häuslebauer

Stuttgart. Häuslebauer können aufatmen: Der vorzeitige KfW-Förderstopp für energieeffiziente Gebäude, der erst vor einer Woche angesichts der enormen Antragsflut und der unzureichenden Fördermittel von der Bundesregierung verkündet wurde, soll nun wieder rückgängig gemacht werden. Die beteiligten Ministerien einigten sich offenbar darauf, dass Anträge, die vor dem plötzlichen Förderstopp am 24. Januar eingegangen sind, noch nach den alten Kriterien bearbeitet werden sollen. „Das ist eine gute Nachricht für alle Bauwilligen, die fest mit den Fördergeldern gerechnet haben. Und es ist eine richtige Entscheidung mit Blick auf Umwelt und Klimaschutz“, erklärt Markus Böll, Präsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. „Wir bedanken uns dabei ausdrücklich für den engagierten Einsatz unserer Wohnungsbauministerin Nicole Razavi in dieser Sache. Nur so gewinnt man das Vertrauen der Bürger wieder zurück.“

Nun hoffe man, dass die Bundesregierung das angekündigte weitere Förderprogramm für energieeffizientes und klimafreundliches Bauen schnellstmöglich auf den Weg bringt und vor allem mit ausreichend Fördermitteln ausstattet, so Böll.

Zurück zur Übersicht