Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Landesleistungswettbewerb der Straßenbauer in Bühl

Freisprechungsfreier für südbadische Straßenbauergesellen

Bühl. Im Rahmen des Landesleistungswettbewerbs stellten am 22. September 2017 im Ausbildungszentrum Bau Bühl sechs junge Straßenbauer ihr Können unter Beweis. Als erster Sieger ging Niclas Ness aus Leutkirch aus dem Wettkampf hervor; er hat seine Ausbildung bei dem Bauunternehmen Oelhaf GmbH in Aichstetten absolviert. Mit seinem Erfolg hat er sich für die Teilnahme an den deutschen Meisterschaften qualifiziert, die im November 2017 in Sigmaringen stattfinden. Zweiter wurde Tim Huber aus Ottenhöfen, der bei der Baum Hoch-, Tief- und Straßenbau GmbH in Renchen ausgebildet wurde. Den 3. Platz errang Martin Müller aus Schonach; sein Ausbildungsbetrieb ist die Bauunternehmung Hermann GmbH in Furtwangen.

Der Landeswettbewerb ist Bestandteil der jährlich stattfindenden praktischen Leistungswettbewerbe der Handwerksjugend. Bei diesen Wettkämpfen werden unter den Junggesellen eines Bauberufs, die zuvor ihre Gesellenprüfung abgelegt haben, jeweils anhand von zu lösenden praktischen Aufgaben die Sieger ermittelt. Die Teilnehmer am Landeswettbewerb hatten sich vorher als Beste ihres jeweiligen Handwerkskammerbezirks für die Landesausscheidung qualifiziert.

Ebenfalls am 22. September überreichten Steffen Reuter, Geschäftsführer des Berufsförderungswerks der Südbadischen Bauwirtschaft, Frank Hassler, Leiter des Ausbildungszentrums Bühl, und Uwe Bosler, Prüfungsvorsitzender des landesweiten Gesellenprüfungsausschusses im Straßenbauerhandwerk, 33 erfolgreichen Straßenbauern aus Südbaden anlässlich ihres erfolgreichen Ausbildungsabschlusses ihre Gesellenbriefe. In seiner Begrüßungsansprache appellierte Steffen Reuter an die jungen Baufachleute, auf dem Erlernten aufzubauen und die vielfältigen Weiterbildungsangebote und Aufstiegschancen der Branche im Sinne des lebenslangen Lernens zu nutzen. Frank Hassler wies darauf hin, dass berufliche Bildung – gerade vor dem Hintergrund des grassierenden Fachkräftemangels – eine lohnenswerte Investition sei.

Die eigentliche Freisprechung, verbunden mit der Erhebung in den Gesellenstand, nahm Uwe Bosler vor. Auf amüsante Weise erläuterte er das traditionelle Ritual und sprach die Junggesellen los von den Verpflichtungen, die sie als Auszubildende eingegangen waren. Als erfolgreichste Absolventen der Gesellenprüfung in Theorie und Praxis wurden Martin Müller aus Schonach (1. Platz), Tim Huber aus Ottenhöfen (2. Platz) sowie Lorenz Burger aus Offenburg und Simon Weigl aus Freiburg (beide 3. Platz) ausgezeichnet. Lorenz Burger hat seine Ausbildung bei der Knäble GmbH Straßenbau in Biberach und Simon Weigl beim Tiefbauamt der Stadt Freiburg absolviert.

Die Sieger des Landesleistungswettbewerbs sowie die drei Prüfungsbesten der praktischen Straßenbauer-Gesellenprüfung in Südbaden ehrte Michael Tropf von der Kronimus AG in Iffezheim mit dem von seinem Unternehmen gestifteten Kronimuspreis. Dabei wurden Martin Müller (1. Preis), Tim Huber (2. Preis) und Simon Weigl (3. Preis) für ihre hervorragenden Leistungen bei der Abschlussprüfung ausgezeichnet.

Zurück zur Übersicht