Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Landesleistungswettbewerb im Bildungszentrum Bau Geislingen

Baden-Württembergs beste Fliesenleger zeigen ihr Können

Geislingen. Mit vollem Einsatz und hoher Konzentration kämpften sieben junge Nachwuchskräfte beim Landesleistungswettbewerb der Fliesenleger am 13. Oktober im Bildungszentrum Bau Geislingen um den Spitzenplatz. Ziel war es, den Landessieger im Fliesenlegerhandwerk zu ermitteln. Die Teilnahme ist eine besondere Auszeichnung für die frischgebackenen Gesellen, da bei diesem Wettbewerb nur die Besten aus den baden-württembergischen Handwerkskammerbezirken ihre Fähigkeiten unter Beweis stellen können.

Einen Tag lang hatten die Teilnehmer Zeit, um unter Aufsicht der Prüfungskommission ihre Wettbewerbsaufgabe zu lösen. Diese bestand darin, das Freiburger Münster, mit Stadtwappen und Jahreszahl, exakt nach Plan zu fliesen. Neben akkuratem Arbeiten waren perfekte Schnitttechnik, gutes Zeitmanagement und handwerkliches Geschick gefragt. Bewertet wurden Maßgenauigkeit, die handwerkliche Ausführung und die präzise Umsetzung der Vorgaben. Michael Weinmann, Vorsitzender der Prüfungskommission sowie des Berufsbildungsausschusses des Landesinnungsverbandes Fliesen Baden-Württemberg, zeigte sich am Ende äußerst zufrieden mit den Ergebnissen des Wettbewerbs: „Die anspruchsvolle Aufgabe war eine echte Herausforderung. Die Jungs haben alles gegeben und dabei ihr ganzes handwerkliches Können gezeigt.“

Ansporn und moralische Unterstützung erhielten die Teilnehmer durch zwei prominente Sieger früherer Berufswettbewerbe: Yannic Schlachter, frischgebackener Europameister im Fliesenlegerberuf, und Tim Necker, Mitglied der Fliesen-Nationalmannschaft und Gewinner des diesjährigen PCI-Alpencup, waren als Gäste bei der Ausscheidung anwesend.

Nach einem Tag voller Prüfungsanspannung standen am Abend endlich die Gewinner fest: Wettbewerbssieger ist in diesem Jahr Maximilian Schwarz aus Neckargemünd, der seine Ausbildung bei der Bauer GmbH & Co. KG in Zuzenhausen abgeschlossen hat. Rang zwei belegte Timo Gerspach aus Görwihl. Er absolvierte seine Ausbildung bei der Philipp Schlachter GmbH in Albbruck. Drittplatzierter war Adrian Becker aus Pfinztal. Er wurde bei der Günter Becker GmbH in Pfinztal  ausgebildet.

Maximilian Schwarz hat sich mit seinem Erfolg auf Landesebene zugleich für die Teilnahme am Bundesleistungswettbewerb qualifiziert, der Mitte November in Erfurt stattfindet. Dort wird er gegen die besten Fliesenleger aus den anderen Bundesländern antreten.

Unterstützt wurde die Durchführung des Landeswettbewerbs von den Firmen Raab Karcher, Freiburg, und Ardex GmbH, Witten.

Zurück zur Übersicht