Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Landesleistungswettbewerb im Bildungszentrum Bau Sigmaringen

Baden-Württembergs beste Maurer zeigen ihr Können

Sigmaringen. Beim Landesleistungswettbewerb der Maurer stellten am 7. Oktober 2022 im Bildungszentrum Bau Sigmaringen die besten Nachwuchskräfte aus Baden-Württemberg ihr Können unter Beweis. Diesmal waren frischgebackene Maurergesellen aus sieben verschiedenen Handwerkskammerbezirken vor Ort, um untereinander den Landessieger zu ermitteln. Unter den kritischen Augen der dreiköpfigen Prüfungskommission hatten sie einen Tag Zeit, die praktische Wettbewerbsaufgabe zu lösen. Eine anspruchsvolle Herausforderung, die nur mit vollem Einsatz und höchster Konzentration zu meistern war.

Am Veranstaltungstag herrschte in den Übungshallen des Bildungszentrums daher echter Prüfungsstress. Die Aufgabe der jungen Gesellen bestand darin, ein schwieriges Ziermauerwerk mit farbigem Ornament und Jahreszahl aus Normalformat-Kalk- und Klinkersteinen mit mehreren Vor- und Rücksprüngen herzustellen. Bewertet wurde neben Maßgenauigkeit und handwerklicher Ausführung auch die exakte Umsetzung der Einzelvorgaben. Erich Huber, Vorsitzender der Prüfungskommission, zeigte sich am Ende sehr zufrieden mit den erzielten Ergebnissen und dem handwerklichen Können der jungen Baufachleute.

Nach einem Tag voller Prüfungsanspannung standen gegen 20.00 Uhr endlich die Gewinner fest. Landessieger der Maurer ist in diesem Jahr Janik Hin aus Biederbach, der seine Ausbildung bei der Bauunternehmung F. Gerber GmbH & Co. KG in Denzlingen absolviert hat. Er darf nun am Bundesleistungswettbewerb teilnehmen, der vom 12. bis 14. November in Berlin stattfindet. Dort wird er gegen die besten Maurer der anderen Bundesländer antreten.

Zurück zur Übersicht