Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Langjähriger Leiter des Bildungszentrums Bau Geradstetten geht in den Ruhestand

Martin Kleemann hat die Weiterentwicklung der Bildungsstätte maßgeblich vorangebracht

Stuttgart. Im Rahmen des Festakts zum 50-jährigen Bestehen des Bildungszentrums Bau Geradstetten wurde der bisherige Zentrumsleiter, Dipl.-Ing. (FH) Martin Kleemann, in den Ruhestand verabschiedet. Kleemann hat die Bildungsstätte über mehrere Jahrzehnte mit großem Einsatz weiterentwickelt.

„Dass die Bildungseinrichtung in Geradstetten heute deutschlandweit einen ausgezeichneten Ruf für ihre Spitzenleistungen in der Aus-, Fort- und Weiterbildung am Bau genießt, ist maßgeblich Martin Kleemann zu verdanken“, betont Dirk Siegel, Geschäftsführer der Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. „Er hat entscheidend dazu beigetragen, dass das Zentrum seit den neunziger Jahren zu einem etablierten Standort in der Baugeräteführerausbildung wurde.“ In bundesweiten Arbeitskreisen hat Kleemann unter anderem an der Erstellung von Prüfungsordnungen für die Aufstiegsfortbildung am Bau aktiv mitgewirkt. 2013 konnten diese Vorgaben erstmals im Rahmen des Fortbildungsprogramms in Geradstetten umgesetzt werden.

Martin Kleemann (66) hat das Bildungszentrum Geradstetten von 1990 bis März 2022 geleitet. Zunächst absolvierte der gebürtiger Stuttgarter in den siebziger Jahren eine Ausbildung zum Straßenbauer. Es folgte ein Bauingenieurstudium an der Fachhochschule für Technik in Stuttgart. Parallel zu seiner anschließenden Tätigkeit in der Wasserwirtschaftsverwaltung des Landes qualifizierte sich Kleemann als Betriebswirt (VWA). Zusätzliche Berufserfahrung erwarb er bei einem großen süddeutschen Anlagenbauer.

Als Nachfolger von Martin Kleemann hat Dewi Lloyd Evans am 1. April 2022 die Leitung des Bildungszentrums Geradstetten übernommen. Nach Abschluss eines Bauingenieur-Studiums in Sheffield absolvierte Evans zusätzlich den Studiengang Master of Business Administration. Fast dreißig Jahre lang arbeitete er in Deutschland für mehrere Ingenieurbüros, unter anderem im Bereich Straßen- und Tiefbau. Anschließend war er sieben Jahre in leitender Funktion für die energetische Sanierung und den Bau von Bildungseinrichtungen verantwortlich.

Zurück zur Übersicht