Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Mehr neue Ausbildungsverträge am Bau - trotz Corona-Krise

Bauverband wirbt zusätzlich mit krisenfesten Arbeitsplätzen

Stuttgart. Trotz Corona-Krise ist im Herbst 2020 die Zahl der neu abgeschlossenen Lehrverträge in den Bauberufen gestiegen: Gegenüber 2019 verzeichnen die neun überbetrieblichen Bildungszentren der Bauwirtschaft Baden-Württemberg im ersten Ausbildungsjahr eine Zunahme der Azubizahlen um drei Prozent. Damit haben zu Beginn des neuen Lehrjahrs 888 Nachwuchskräfte ihre Bauausbildung begonnen. Die Gesamtzahl der Lehrlinge aller drei Ausbildungsjahre ist in den verbandseigenen Zentren mit knapp 2.500 stabil geblieben.

„Diese positive Entwicklung zeigt, dass eine Ausbildung in der Bauwirtschaft immer mehr an Attraktivität gewinnt. Nicht zuletzt deshalb, weil sich unsere Branche während der Corona-Pandemie als krisenfest erwiesen hat. Aber auch in den kommenden Jahren bieten unsere Firmen ihren Lehrlingen zukunftssichere Arbeitsplätze“, erklärt Thomas Möller, Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Er verweist auf den enormen Baubedarf in Deutschland und auf die hohe Nachfrage nach qualifizierten Fach- und Führungskräften. Außerdem hätten engagierte Nachwuchskräfte hervorragende Karriere- und Aufstiegschancen in der Baubranche. Interessante Perspektiven eröffnen sich für Jugendliche zudem durch den technischen Fortschritt und die zunehmende Digitalisierung am Bau. Zu den Pluspunkten zählt laut Möller auch die überdurchschnittliche Bezahlung während der Bau-Ausbildung: „Mit knapp 900,- Euro im ersten, über 1.200 Euro im zweiten und fast 1.500 Euro im dritten Ausbildungsjahr gehören unsere Lehrlinge zu den Spitzenverdienern unter den Azubis in Deutschland.“ *

a aktuell trotz vieler neu abgeschlossener Lehrverträge noch etliche Ausbildungsplätze in den Bauunternehmen des Landes unbesetzt sind, wirbt der Hauptgeschäftsführer des Verbandes insbesondere bei unentschlossenen Jugendlichen, sich kurzfristig für eine Lehre in der Bauwirtschaft zu entscheiden: „Man kann auch jetzt noch einen Ausbildungsvertrag für das aktuelle Lehrjahr abschließen. Unsere Branche bietet mehr als 20 verschiedene Ausbildungsberufe mit äußerst anspruchsvollen Tätigkeitsfeldern. Da ist für technikaffine junge Menschen mit Sicherheit das Passende dabei. Also, seid schlau, geht zum Bau!“
 

Weitere Infos über die Bauberufe gibt es unter:

https://www.bau-dein-ding.de/bundesweit-de

 

*Die genannten Ausbildungsvergütungen gelten ab 01.01.2021
Zurück zur Übersicht