Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Neues Gästehaus im ABZ Bau Sigmaringen eröffnet

Bauwirtschaft investiert in Weiterbildung für Fachkräfte im Handwerk

Sigmaringen. Im März 2016 war Baubeginn, jetzt fand die Einweihung statt: Vor zahlreichen geladenen Gästen wurde das neue Donauhaus letzten Samstag im Rahmen einer großen Eröffnungsfeier seiner offiziellen Bestimmung übergeben. Direkt an der Donau gelegen, wird der viergeschossige Neubau künftig als Bildungszentrum des Handwerks und der Bauwirtschaft dienen und ein angeschlossenes Gästehaus beherbergen. Bauherr ist die Bauwirtschaft Baden-Württemberg e.V., deren Berufsförderungsgesellschaft der Württem­bergischen Bauwirtschaft auch das benachbarte Ausbildungszentrum in Sigmaringen betreibt, auf dessen Gelände nun das neue Donauhaus nach 17 Monaten Bauzeit erstellt wurde. Notwendig geworden war der Neubau, weil das alte Gebäude aus den 50er Jahren nicht mehr den aktuellen Anforderungen entsprach. In seinen Anfängen hatte das Donauhaus zunächst als Unterkunft für Arbeiter gedient, danach jahrelang als Lehrlingsinternat des überbetrieblichen Ausbildungszentrums der Bauwirtschaft.

Entstanden ist ein repräsentatives Gebäude mit mehr als 1.700 qm², vier Seminarräumen für Schulungsmaßnahmen sowie mehreren Büros. Mieter in dem neuen Donauhaus sind unter anderem die Kreishandwerkerschaft Sigmaringen sowie die örtliche Bildungsakademie der Handwerkskammer Reutlingen, die hier künftig ihre Weiterbildungsseminare im Handwerk anbieten. Auch die Energieagentur Sigmaringen und die Signal Iduna werden mit ihren Geschäftsstellen im Donauhaus vertreten sein. Außerdem stehen für die Seminarteilnehmer im Gästehaus insgesamt 18 modern ausgestattete Übernachtungszimmer mit Flachbildschirm und WLAN-Zugang zur Verfügung.

In seiner Eröffnungsrede betonte der Hauptgeschäftsführer der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, Dieter Diener, dass man als Bauherr trotz einiger Widrigkeiten wie sie beim Bauen immer auftreten können, recht gut im Zeitplan geblieben ist. Er erinnerte unter anderem an einen Blitzeinschlag, der den Baukran und damit letztlich auch die Baustelle für eine Woche lang lahmlegte. Zugleich bedankte er sich bei allen Projektbeteiligten, die zum Gelingen dieses schönen und zugleich funktionalen Bauwerks beigetragen haben – insbesondere bei der h2 ARCHITEKTEN GmbH aus Winterlingen, die für die Gebäudeplanung zuständig war, bei dem Generalunternehmer F.K. Systembau GmbH aus Münsingen und natürlich bei allen Fachplanern und Bauhandwerkern. Anschließend gab für die Gäste eine Führung durch das neue Gebäude mit zahlreichen Präsentationen rund ums Handwerk sowie unterhaltsamen Mitmachaktionen für Jung und Alt.

Zurück zur Übersicht