Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Patrick Stolhofer neuer Leiter des Bildungszentrums Bau Aalen

Qualifizierte Ausbildung ist wichtiges Fundament für die Fachkräftesicherung

Aalen. Die Ausbildung am Bau war ihm schon immer eine Herzensangelegenheit – jetzt sorgt er an verantwortlicher Stelle für die Qualifikation der Nachwuchskräfte. Patrick Stolhofer hat am 1. Januar 2020 die Leitung der Bildungszentren Bau in Aalen und Bad Mergentheim übernommen. Damit tritt er die Nachfolge von Petrus Uhl an, der seit 1998 Zentrumsleiter gewesen war und zum 31. Dezember 2019 in den Ruhestand trat. Stolhofer ist nun zuständig für die überbetriebliche praktische Berufsausbildung von fast 200 Auszubildenden in den Bauberufen – angefangen vom Maurer und Betonbauer über den Straßenbauer bis hin zum Estrichleger, Stuckateur und Zimmerer.

„Die Ausbildung des Berufsnachwuchses gehört zu den Kernaufgaben unserer Branche. Die Leiter unserer Bildungszentren haben dabei die wichtige Funktion, eine umfassende und qualitätsvolle Schulung der zukünftigen Fachkräfte sicherzustellen“, erklärt Dirk Siegel, Geschäftsführer der Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg. Auf diese Herausforderung ist Patrick Stolhofer bestens vorbereitet. Im Anschluss an eine Lehre als Baugeräteführer erwarb er mit einer zweijährigen Weiterbildung in Schwäbisch Hall die Qualifikation als Staatlich geprüfter Bautechniker. Es folgte eine mehrjährige Tätigkeit als Bauleiter bei einem renommierten Bauunternehmen. „In dieser Zeit kam ich regelmäßig auch mit der Lehrlingsausbildung auf der Baustelle in Berührung – dieser Bereich hat mich fasziniert“, erzählt der frisch gebackene Zentrumsleiter rückblickend.

Jetzt freut sich der 28-jährige gebürtige Crailsheimer auf seine neuen Aufgaben: „Ich habe eine ganze Liste an Themen und Ideen, die ich umsetzen will.“ Besonderen Wert legt er auf eine enge Zusammenarbeit mit den Ausbildungsbetrieben und Bauinnungen: „Die Unternehmen und Innungen sind für uns wesentliche Ansprechpartner, wenn es um die Umsetzung der überbetrieblichen Ausbildung geht.“ Ein zweites wichtiges Ziel ist der Ausbau des Leistungsangebots der Bildungszentren. Gedacht ist z.B. an verbesserte Fort- und Weiterbildungsangebote für Fachkräfte. „Die Ausbildung und Qualifikation des Personals ist ein wesentlicher Baustein zur Existenzsicherung der Betriebe – daher müssen wir diesen Bereich kontinuierlich weiterentwickeln.“ Mit dieser Feststellung umreißt Stolhofer sein umfangreiches zukünftiges Tätigkeitsfeld.

Infos unter: www.bildung.bauwirtschaft-bw.de

 

Überbetriebliche Bildungszentren der Bauwirtschaft:

Die Sicherung einer qualitativ hochwertigen Berufsausbildung ist ein wichtiges Anliegen der Bauwirtschaft. Daher bietet die Branche ihren Nachwuchskräften neben der Lehre im Betrieb und dem theoretischen Berufsschulunterricht eine solide überbetriebliche Ausbildung, in der sie alle praktischen Fertigkeiten für ihren Beruf erlernen. Dazu wird flächendeckend in ganz Deutschland ein Netz überbetrieblicher Bau-Ausbildungszentren unterhalten. Die Bildungsakademie der Bauwirtschaft Baden-Württemberg betreibt im Südwesten neun solcher Bildungszentren - unter anderem in Aalen und Bad Mergentheim. Dort werden in insgesamt acht Werkhallen angehende Maurer, Beton- und Stahlbetonbauer, Straßenbauer, Estrichleger, Stuckateure sowie Zimmerer ausgebildet.

Zurück zur Übersicht
Werkhalle im Bildungszentrum Bau Aalen