Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Rekordzahl an neu fertiggestellten Wohnungen im Land

Baupräsident: Branche zeigt trotz Krise enorme Leistungsfähigkeit

Stuttgart. Gute Meldungen vom Wohnungsmarkt: In Baden-Württemberg wurden 2020 insgesamt 37.278 neue Wohnungen fertiggestellt, das sind 6,9 % mehr als 2019. „Damit hat die Bauwirtschaft im sehr schwierigen ersten Corona-Jahr einmal mehr ihre Leistungsfähigkeit unter Beweis gestellt“, kommentiert der Präsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, Markus Böll, die aktuellen Zahlen. „Dennoch ist der Bedarf an zusätzlichem Wohnraum insbesondere in den Ballungszentren unseres Landes weiterhin größer als das Angebot. 60.000 Wohneinheiten müssten eigentlich laut unabhängigen Berechnungen jährlich neu gebaut werden. Es klafft also noch eine große Lücke, die schnellstmöglich geschlossen werden sollte.“

Insgesamt gab es im den letzten zehn Jahren einen deutlichen Aufholprozess auf dem hiesigen Wohnungsmarkt. Zum Tiefpunkt des Wohnungsbaugeschehens im Jahr 2010 wurden nur 22.178 Wohneinheiten in Baden-Württemberg fertiggestellt. Aktuell sind es immerhin gut 15.000 neue Wohnungen mehr pro Jahr.

Zurück zur Übersicht