Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Starkes Plus bei den Neubaugenehmigungen in Baden-Württemberg

Verbandspräsident fordert bessere Förderung für Wohneigentum

Stuttgart. Der Wohnungsbau im Land kennt im Moment nur eine Richtung, und zwar nach oben. Das zeigt sich auch in den neuesten statistischen Zahlen zu den aktuellen Neubaugenehmigungen. So gab es im Mai 2021 in Baden-Württemberg 22 % mehr Wohnbaugenehmigungen als im Vorjahresmonat. Offensichtlich scheint dies kein einmaliger Corona-Effekt zu sein, denn auch zwischen Januar und Mai dieses Jahres haben die Neubaugenehmigungen mit  + 19 % kräftig zugelegt. Insgesamt wurden in diesem Zeitraum 20.079 neue Wohnungen genehmigt, fast 50 % davon waren Wohnungen in Zweifamilienhäuser. Markus Böll, Präsident der Bauwirtschaft Baden-Württemberg freut sich über diesen anhaltend positiven Trend im Wohnungsbausektor: „Trotz Corona-Krise steigt die Nachfrage ungebremst weiter. Offensichtlich erhält das sichere Dach über dem Kopf durch Investitionen in die eigenen vier Wände, einen immer höheren Stellenwert.“

Dennoch sieht Böll gerade in Deutschland noch einen riesigen Nachholbedarf in Sachen Wohneigentumsbildung. Er verweist auf eine aktuelle Studie der EU-Statistikbehörde Eurostat, wonach Deutschland im EU-weiten Vergleich mit nur 51 % Eigentumsquote absolutes Schlusslicht ist. In keinem anderen EU-Land besitzen so wenige Menschen Wohneigentum wie hierzulande. Im benachbarten Belgien beispielsweise können rund 70 % der Menschen eine Wohnung oder ein Haus ihr Eigen nennen.

Markus Böll kritisiert daher die verfehlte Förder- und Steuerpolitik in Deutschland, die viel zu wenig Anreize für potentielle Wohneigentümer biete: „Wir müssen auch bei uns die Eigentumsbildung deutlich stärker unterstützen, so wie es andere Länder tun. Das gibt den Menschen Sicherheit, auch fürs Wohnen im Alter. Wichtig ist zudem eine Absenkung der Grunderwerbssteuer und den im Vergleich zu unseren europäischen Nachbarn viel zu hohen Notar- und Maklergebühren. Diese Regelung ist Ländersache. Baden-Württemberg, das vermeintliche Land der Häuslebauer, könnte hier mit gutem Beispiel voran gehen und so die Bildung von Wohneigentum spürbar forcieren.“

 

Bildnachweis: Hess-Volk Architekten PartGmbH, Herbolzheim

Zurück zur Übersicht