Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Sven Blümel ist neuer Vorsitzender des Landesinnungsverbandes Fliesen Baden-Württemberg

Karl-Hans Körner scheidet nach zwölf Jahren aus dem Amt

Stuttgart. Fliesenlegermeister Sven Blümel aus Untergruppenbach bei Heilbronn ist zum neuen Vorsitzenden des Landesinnungsverbandes Fliesen Baden-Württemberg gewählt worden. Er folgt auf Karl-Hans Körner, der dieses Amt zwölf Jahre innehatte und sich in der Mitgliederversammlung vergangene Woche nicht mehr zur Wahl gestellt hat, um eine Verjüngung im Vorstand herbeizuführen. Neuer stellvertretender Vorsitzender wurde Fliesenlegermeister Titus Wolkober aus Gärtringen.

Der 48-jährige Sven Blümel ist Inhaber der Firma Konz & Schäfer in Untergruppenbach. Seit vielen Jahren engagiert er sich ehrenamtlich für die Berufsorganisation des Fliesenlegerhandwerks. So ist er seit 2014 Obermeister der Fliesenlegerinnung Heilbronn-Franken. Zudem war er vier Jahre stellvertretender Vorsitzender des Landesinnungsverbands Fliesen sowie Vorsitzender des Berufsförderungswerks Fliesen Baden-Württemberg. Auf Bundesebene wurde er vor wenigen Tagen zum stellvertretenden Vorsitzenden des Fachverbandes Fliesen und Naturstein im Zentralverband des Deutschen Baugewerbes gewählt.

Der neue Verbandsvorsitzende Sven Blümel dankte seinem Vorgänger Karl-Hans Körner für dessen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz. Körner (64) ist seit 2002 Obermeister der Fliesenleger-Innung Stuttgart und stand seit 2009 an der Spitze des Landesinnungsverbandes Fliesen. Auf Bundesebene war er von 2013 bis Oktober dieses Jahres Vorsitzender des Fachverbandes Fliesen und Naturstein. Seit 2019 ist er zudem Präsident der Europäischen Union der Fliesenfachverbände. Rückblickend lobte Blümel insbesondere Körners erfolgreiches Engagement für die Wiedereinführung der Meisterpflicht im Fliesenlegerhandwerk sowie in weiteren Baugewerken. Darüber hinaus hob er seinen Einsatz für die technische Arbeit sowie die Marketingaktivitäten der Fliesenfachverbände hervor.

Sven Blümel möchte als neuer Vorsitzender den Schwerpunkt auf die Fachkräftesicherung legen. Vor allem soll die Attraktivität des Ausbildungsberufs Fliesenleger weiter erhöht werden. Außerdem ist ihm die Stärkung der Verbandsorganisation ein wichtiges Anliegen. Dazu müsse man noch stärker für die Mitgliedschaft im Landesinnungsverband und in der Innung werben.

Zurück zur Übersicht