Zum Hauptinhalt springen

Pressemeldungen

Verbandspräsident Bernhard Sänger feiert 70. Geburtstag

Der Jubilar engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Baubranche.

Freiburg. Dipl.-Ing. (FH) Bernhard Sänger aus Freiburg, Präsident des Verbandes Bauwirtschaft Baden-Württemberg, vollendet am 23. August 2017 sein 70. Lebensjahr. Der Jubilar engagiert sich seit vielen Jahren ehrenamtlich für die Baubranche.

Sänger absolvierte nach seinem Schulabschluss zunächst eine Maurerlehre, anschließend ein Studium als Bau-Ingenieur an der Hochschule für Technik in Stuttgart. 1970 stieg er in das elterliche Bauunternehmen in Freiburg-Ebnet ein, das er seit 1982 leitet. Die 1910 gegründete Firma Sänger ist hauptsächlich im Hochbau sowie in den Bereichen Umbau und Sanierung tätig und beschäftigt 28 Mitarbeiter.

Neben seiner Tätigkeit als Unternehmer setzt sich Sänger mit großem Engagement ehrenamtlich für die Bauwirtschaft ein. Seit Mai 2012 steht er an der Spitze der Bauwirtschaft Baden-Württemberg, die knapp 1.500 Mitgliedsbetriebe mit über 40.000 Beschäftigten vertritt. Im Juli dieses Jahres hat er das Amt als Präsident der Landesvereinigung Bauwirtschaft Baden-Württemberg übernommen. Auf Bundesebene bringt er sich in der Gremienarbeit der Spitzenverbände der deutschen Bauwirtschaft ein. Der Bau-Innung Freiburg-Müllheim-Lörrach steht er seit 16 Jahren als Obermeister vor.

Über die Baubranche hinaus engagiert sich Sänger als Vorstandsmitglied der Landesvereinigung Baden-Württembergischer Arbeitgeberverbände und als Vizepräsident der Vereinigung Badischer Unternehmerverbände. Im kommunalpolitischen Bereich wurde Sänger 2009 zum Ortsvorsteher des Freiburger Stadtteils Ebnet gewählt.

Zurück zur Übersicht